25. Jahre Heimatmuseum Lodersleben
(Fotos anklicken zum Vergrößern)

Vor einer Reihe von interessierten Einwohnern Loderslebens und zahlreichen Gästen, eröffneten der Bürgermeister der Stadt Querfurt Peter Kunert und der Ortsbürgermeister Horst Fabich den Tag des 25-jährigen Bestehens der Heimatstube Lodersleben. Bürgermeister Kunert betonte, dass ohne das persönliche Engagement von Ortschronist Erich Bleimeister die Heimatstube diesen langen Zeitraum hätte nicht bestehen können. Er ging kurz auf die Geschichte und die Personen ein, welche durch ihr Wissen und die Liebe zu ihrer Heimat den Grundstein für die Heimatstube Lodersleben legten. Mit besonderem Dank sind neben Erich Bleimeister auch seinerFrau und Ingo Lischke gewürdigt wurden, die Herrn Bleimeister immer tatkräftig bei Präsentationen und deren Vorbereitung unterstützen.

In Anbetracht dieser Leistungen wird im Herbst eine Linde im Schlosspark gepflanzt, den Gutschein dazu übernahm Erich Bleimeister von Peter Kunert. Herr Fabich würdigt ebenfalls die Leistungen von Erich Bleimeister und seinem kleinem Helferteam. Er überreichte ihm ein Exemplar des Buches „Nicht nur Schwein gehabt“, geschrieben von B. Schneider, für die Aufnahme in den Bestand der Ortschronik. Weiterhin spendete der Ortschaftsrat eine Sitzgarnitur, die er in deren Namen übergab. Er bedanke sich auch bei der Stadt Querfurt für die getätigten Umbau- und Werterhaltungsmaßnahmen in den zurückliegenden Jahren.

Ein den Anwesenden nicht angekündigter Höhepunkt war die Übergabe eines in Sandstein gemeißelten Reliefs des Wappens von Lodersleben durch den Bilderhauer- und Steinmetzmeister Hannes Geipel. Die Überraschung wurde durch eine weitere Übergabe einer alten Wetterfahne der Mühle Lodersleben durch Holger Trautmann vervollständigt. Die Anwesenden drückten ihre Freude und den Dank an das Heimatstubenteam mit kräftigem Beifall aus. Es gab weitere Dinge zu erleben: Ausstellungen eines intakten Schmiedfeuers durch Norbert Kauschka, Lars Bleimeister mit Zimmermannsarbeiten, Hannes Geipel zeigte die Bearbeitung von Natursteinen. Für die Kinder waren Glücksrad und ein Reihe von Kinderbelustigungen aufgebaut und durch den Sportverein Lodersleben betreut - sie waren eine echte Bereicherung an diesem Tag.

Nicht zu vergessen die Bläsergruppe um Otto Nelke und Arne Brix untermalten die Veranstaltung musikalisch gekonnt! Übrigens waren es auch Frauen des Sportvereins Lodersleben, die die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Kuchen wieder Gaumenschmaus werden liesen. I

ch möchte mich an dieser Stelle nochmals bei allen für ihre Mithilfe an diesem Tag bedanken und freue mich, wenn ich Sie zum Heimatfest am ersten Juli-Wochenende begrüßen darf.

Horst Fabich
Ortsbürgermeister