63. Heimatfest in Lodersleben
Sommersonne satt

Die Loderslebener müssen bei Petrus etwas gut haben, denn seit sechs Jahren in Folge herrschen während des Heimatfestes sommerliche Temperaturen. Die steigenden Besucherzahlen sprechen für sich, sodass die das Fest organisierenden Vereine zufrieden auf drei ereignisreiche Tage zurückblicken.

Das Volleyballturnier um den Heimatfestpokal leitete den 63. Geburtstag des kommunalen Höhepunktes am Freitag, dem 2. Juli, ein. Doch diesmal wurde das Turnier nicht in der Loderslebener Turnhalle ausgetragen, sondern auf dem im Vorjahr eingeweihten Beachfeld, welches mit Unterstützung der Stadt Querfurt auf dem ehemaligen Schulgelände errichtet wurde. Neben der Mannschaft des LSV starteten die Frauen des SV Rothenschirmbach 1920 und eine Mannschaft aus Merseburg den Kampf um den Pokal, der übrigens zum vierzehnten Mal ausgetragen wurde. Die zu spielenden zwei Gewinnsätze nach dem Prinzip „Jeder gegen jeden“ entschieden über die Platzierungen. Dabei schenkten sich die Kontrahenten keine Punkte. Ebenso hartnäckig wie energisch, aber auch konzentriert rang man ehrgeizig um jeden Punkt. Im diesjährigen Turnier dominierte die Frauenmannschaft des LSV gegenüber den Gästen, sodass es zum dritten Male nacheinander gelang, den Wanderpokal, gesponsert vom Bürgermeister der Quernestadt, Peter Kunert, nach Hause zu tragen. Der von Sportwartin Marina Schöneburg organisierte Wettkampf klang in gemütlicher Rund aus.

Ebenso wie das Volleyballturnier gehört auch das am 3. Juli im Schlosspark durchgeführte Sängertreffen zur Tradition des Heimatfestes. Federführend in der Organisation ist hier der Loderslebener Männerchor unter dem Vorsitz von Henry Nelke. Aufgrund der anhaltenden Hitze sowie der WM- Entscheidung Deutschland gegen Argentinien wurde die Veranstaltung nicht so frequentiert wie in den Vorjahren, wovon sich die Veranstalter jedoch nicht entmutigen ließen. Die Frauen des Loderslebener Sportvereins führen traditionell zum „Sängertreffen“ einen Kuchenbasar durch, der auch in diesem Jahr erfolgreich unter der Federführung von Claudia Geipel durchgeführt wurde. Der Tanzabend mit „ KAESSLITH “ begeisterte die Besucher des Schlossparkes sehr, denn die angenehmen Temperaturen und der Sieg der deutschen Fußballmannschaft führten zu heiterer Stimmung aller Anwesenden.

Doch bereits am Sonntagmorgen, dem 4. Juli, fanden sich nach einem kühlenden Schauer 78 Lauffreudige zum 23. „Lauf um die Lautersburg“ im Schlosspark Lodersleben ein, der 9.30 Uhr gestartet wurde. Der 13. Kreisranglistenlauf ist fest im Terminkalender der Aktiven verankert, zählt doch die Strecke durch den Ziegelrodaer Forst zu der schönsten im Wettstreites auf Kreisebene. Die Göhrendorfer Musikanten verkürzten mit ihrer Blasmusik während des musikalischen Frühschoppens das Warten auf die Siegerehrung.

14.00 Uhr begann dann das Nachmittagsprogramm unter dem Motto „ Geburtstagsparty “, denn der Loderslebener Sportverein beging im Rahmen des Heimatfestes sein 80jähriges Vereinsjubiläum. Zu den, in ein Rahmenprogramm eingebetteten Gratulanten, gehörten der Loderslebener Männerchor, die Kinder der „Kinderbude“ Lodersleben , der Bürgemeister der Stadt Querfurt, Peter Kunert mit Ehefrau, der Ortschaftsratsvorsitzende, Horst Fabich, der Schützenverein Lodersleben sowie die Freiwillige Feuerwehr des Ortes. Herr Fabich gratulierte dem Sportverein zu seinem 80-jährigem Bestehen und hob hervor, dass der Verein mit fasst 90 Mitgliedern zu den größten im Saalekreis gehört. Die Vielfalt der angebotenen sportlichen Möglichkeiten, ziehen ein Vielzahl von Bürgern in den Verein. Als Organisator der Heimatfeste, gemeinsam mit den anderen Vereinen des Ortes, in den letzten Jahren, engagiert sich der Verein, trägt somit zu Bereicherung auch des kulturellen Angebotes besonders bei. Dafür bedankte er sich besonders bei allen Mitglieder des Vereins.

Herr Fabich nahm anschließend die Gelegenheit war und beglückwünschte Bürgermeister Peter Kunert zu dessen 20-jährigem Dienstjubiläum und dankte ihm für die gute Zusammenarbeit seit 1990. Dem alten Brauch folgend, begrüßte Herr Fabich den ältesten und jüngsten Bürger. In diesem Jahr konnte der Herr Kurt Meye, geb. am 01.09.1917, als ältester Bürger mit einem kleinen Präsent bedacht werden. Herr Meye äußerte den Wunsch, den finanziellen Gegenwert des Präsentes der fröhlichen Kinderbude zukommen zu lassen. Seinem Wunsch entsprechend wurde das Geld an die Kinder übergeben und für die Spielzeugausstattung der Einrichtung verwendet. Die Kinder bedankten sich mit einem Lied. Als jüngsten Bürger konnte in diesem Jahr Hugo Tannenberg, geb. 23.04.2010, Eltern Cornelia Tannenberg und Steffen Leonardt begrüßt werden. Hugo bekam ebenfalls ein kleines Präsent.

Herr Fabich bedankte sich anschließend bei allem, die zum Gelingen des diesjährigen Heimatfestes mit beigetragen haben und wünschte noch angenehme Stunden im Schlosspark Lodersleben. Im anschließenden Programm begeisterten die Einradfahrerinnen Lena Knappe und Selina Grochol mit ihrer Darbietung das Publikum ebenso wie die „ Tanzmariechen“ Lisa Otto und Laura Selle. Auch die künstlerischen Fähigkeiten der Mitglieder des Sportvereins überraschten das Publikum. Der Auftritt der „ Hanpets “ mit ihrem Programm „Lachen nach Noten“ rundete den Nachmittag ab, der durch H. Müller musikalisch ausklang. Anlässlich des Heimatfestes realisierte der Loderslebener Sportverein sein Vorhaben, dem Ort etwas Gutes zu tun. Der Erlös des Trödelmarkes während des Heimatfestes und der Erlös des Plätzchenverkaufs während des Weihnachtsmarktes 2009 nutzt der Verein dafür, den Schlosspark durch eine „Waldschenke“ zu bereichern, die nun die Besucher zum Verweilen im Park einlädt Auf diese Weise möchte sich der Sportverein bei allen Bewohnern für die Unterstützung bedanken, die auf sehr vielfältige Weise spürbar ist und natürlich soll auch dokumentiert werden, dass Vereinsarbeit auch dem Wohle der Allgemeinheit dient.

Die jüngeren Besucher konnten sich im "Spielemobil" aus Eisleben tummeln. Muttis der "Kinderbude" verwöhnten die Besucher am Sonntag mit Kaffee und Kuchen. Am Schießstand des Schützvereins Lodersleben, unter Leitung von Bernhardt Groß, konnten die Gäste an den beiden Tagen im Rahmen des Preisschießens ihre Treffsicherheit testen. Die Landfleischerei Keiling aus Langeneichstädt sorgte während des gesamten Festes mit frischem Grillgut für das leibliche Wohl. Daneben boten die Frauen des Sportvereins frische Fettbrote sowie Fischbrötchen an.

Für Ordnung und Sauberkeit war während des gesamten Festes Herr Roloff aus Lodersleben zuständig, der fast ohne Pause auf den Beinen war. Ihm ist es zu verdanken, dass jegliche Unreinheiten schnell und gründlich beseitigt wurden. Mit Hilfe von Marco Hätzoldt erfolgte die technische Begleitung des Festes. Beide erklärten die Bereitschaft auch bei zukünftigen Festen mit von der Partie zu sein.

Nicht zuletzt danken die Organisatoren des 63. Heimatfestes an dieser Stelle der Stadt Querfurt, dem Getränkehandel Dubielzig aus Obhausen, der DRK – Ortsgruppe Lodersleben, dem EDEKA – Markt Lischke, der Agrargenossenschaft Querfurt für die Unterstützung, denn sonst wäre so mancher Programmpunkt des Heimatfestes nur schwer realisierbar gewesen. An dieser Stelle sei auch noch einmal allen Mitgliedern des Loderslebener Schützenvereins, des Sportverein und des Männerchores Dank ausgesprochen, die mit ihren unterschiedlichsten Aktivitäten für den reibungslosen Ablauf des Festes sorgten und dabei auch von vielen hier ungenannten Loderslebenern unterstützt wurden, die sich ebenso an der Ausgestaltung des Heimatfestes beteiligten wie die Vereinsmitglieder. Ein großes Dankeschön auch an Günter Pötsch, der seit nunmehr elf Jahren bereitwillig und uneigennützig die Getränkeversorgung über den Getränkehandel Dubielzig realisiert.

An dieser Stelle sei noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die drei Loderslebener Vereine in der Planung sowie Durchführung des Heimatfestes seit vier Jahren eng zusammenarbeiten, alle Aktivitäten gemeinsam planen und realisieren. Dies gelingt nur durch die große Kompromissbereitschaft aller Beteiligten. Die Kinder und Erzieher der Kinderbude Lodersleben bei Ihrem gemeinsamen Auftritt mit den Damen des Sportvereins Bärbel Hannemann, Carmen Selke und Annelie Gaile mit ihrem Beitrag von der „guten, alten Zeit“ Die Tanzmariechen Lisa Otto und Laura Selle bei ihrer akrobatischen Darbietung

Im Auftrag der Loderslebener Vereine
Annelie Gaile

(Fotos lassen sich durch Anklicken vergrößern, weitere Fotos rechts im Menü)