Protokoll vom 3. November 2010

Ort: Gasthaus „Landhotel Quernetal“ Lodersleben
Zeit. 18.30 Uhr
Ende: 20.15 Uhr
Teilnehmer: lt. Teilnehmerliste
Entschuldigt: Hr. Dönicke, Hr. Karl
Gäste: Herren Überfeld, Thieme, Heine, Frau Hannemann

TOP 1:
1. Herr Fabich begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Ortschaftsratssitzung
2. Die ordnungsgemäße Ladung wurde festgestellt.
3. Die Beschlussfähigkeit ist gegeben 7 Ortschaftsräte sind anwesend. Ergänzungsanträge liegen nicht vor.
4. Bestätigung der Tagesordnung lt. schriftlicher Einladung
Abstimmung der Tagesordnung:
Gesetzliche Anzahl der Mitglieder: 9
davon anwesend: 7
Ja-Stimmen 7
Nein-Stimmen: 0
Enthaltungen: 0

TOP 2: Bericht der OT- Bürgermeisters:
- Am 06.10.2010 erfolgte der Spatenstich der Verbindungsleitung Lodersleben – Querfurt zu Anschluss der Ortsteile Lodersleben und Gatterstädt an die zentrale Abwasseranlage der Stadt Querfurt
- dem Aufruf zur Spendenaktion zum Pflanzen neuer Bäume im Schlosspark als Folge des Winters 2009/2010 und damit verbundenen Windbruchs am Baumbestand, haben neben der Stadt Querfurt, der Heimatstube, dem Sportverein Lodersleben (als Initiator der Aktion), auch ehemalige Bürger unserer Gemeinde wie unser Webmaster Thomas Thrun, und Einwohner wie Frau Tannenberg/ Herr Leonard, Fam. Hannemann, Fam. Franz Franke sowie Fam. Wilfried Gärtner aus Gatterstädt mit je einem Baum als Sponsor beteiligt, die Bäume wurden am 04.11. 2011 im Schlosspark im Beisein des Bürgermeisters Peter Kunert gepflanzt. Die Aktion „ Bäume für unseren Schlosspark“ wurde auch von vielen kleineren Geldspenden der Einwohner unterstützt, so dass eine Weiterführung der Pflanzung auch im kommenden Jahr erfolgen kann. Herr Fabich bedankte sich ganz herzlich für diese beispielgebende Aktion.
- Der Ausbau des Wanderweg vom Schlosspark zum Roten Born wurde begonnen, wird im nächsten Jahr weitergeführt
- Das Vereinshaus wurde mit neuen Stühlen, 40 Stck., ausgestattet. Der Austausch des maroden Tischbestandes wird im nächsten Jahr voraussichtlich erfolgen. Vielen Dank an die Entscheidungsträger der Stadtverwaltung für die Bereitstellung.
- Der Landkreis Saalekreis, Straßenverkehrsamt, ist der Empfehlung des Ortschaftsrates nachgekommen, in der Ortslage Lodersleben, Leimbacher Straße K2271, das Verkehrszeichen Z 136-10 (Kinder) aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, -Bushaltestelle, Schülerverkehr- aufzustellen.
- am 12.12.2010 findet der diesjährige Weihnachtsmarkt auf dem EDEKA-Markt Lischke statt

TOP 3: Nachtragshaushalt 2010
- Auf Grund der Entwicklung im Haushalt 2010 und bezüglich der Veränderungen der Ein- und Ausgaben, macht sich eine Änderung der Haushaltsansätze erforderlich, über die die Ortschaftsräte informiert wurden.

F.d.R.d.A.
gez. Fabich               gez. C. Nelke
Ortsbürgermeister     Protokollführer