Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

1500...1600 - Lodersleben im Reformationszeitalter


1519 Ulrich von Kalw und Hans von Reiche werden als Besitzer der Rittergüter in Lodersleben genannt.
1521 Die renovierte Kirche wird eingeweiht, die Arbeiten dauern an und 1526 ist die neue Emporkirche fertiggestellt.
1525 Von allen Orten der Gegend gibt es grossen Zulauf nach Allstedt, um dem aufrührerischen Prediger Thomas Müntzer zuzuhören
Müntzer wird am Ende der Bauernkriege enthauptet, Loderslebener Bauern zerstören während dieser Kriege das Kloster Marienzell in Eilwardesdorf.
1542 Das Land Querfurt, und somit Lodersleben, wird evangelisch; Querfurt erhält den ersten evangelischen Pastor.
1555 Hoyer Schuttesack von Lodersleben ist Hauptmann zu Querfurt.
1558 Das Kloster Marienzelle wird aufgehoben.
1561 Der Rote Born, die Quelle aus der Luther auf seiner Reise durch Lodersleben trank, bekommt eine Einfassung und ein Gewölbe aus Bundsandstein, welcher in Loderslebener Steinbrüchen abgebaut wird.
1599 Hans Trautmann wird urkundlich getraut. Er ist der älteste in Kirchenbüchern verzeichnete Vorfahr der noch immer in Lodersleben ansässigen Familie Trautmann.