Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

1600...1700 - Lodersleben im Zeitalter des 30-jährigen Krieges


1618 Der Dreißigjährige Krieg beginnt.
1625 Die friedländische Armee erreicht das Land um Querfurt.
1633 Ein Böhmisches Regiment lagert um Querfurt.
1635 Lodersleben fällt an Kursachsen, die verschiedenen Armeen fallen ins Land um Loderleben ein; es geschehen Plünderungen und Verwüstungen.
1639 Die Schwedische Armee fällt ins Land ein und plündert die Viehbestände.
1648 Der Krieg endet nach 30 Jahren. Viele Orte wurden niedergebrannt und verwüstet.
1650 Lodersleben wird mit 140 Einwohnern durch Pfarrer Johann Luft verzeichnet.
1657 Erste Eintragung der noch heute vorhandenen handschriftlichen Chronik von Lodersleben, welches in diesem Jahre an das Herzogtum Sachsen-Weissenfels fällt.
1672 Haubold Heinrich von Starschedel, Patronatsherr zu Lodersleben, kauft das Rittergut von Matthesius.
1680 Das Erbbegräbnis der Starschedels wird "am Ende der Kirchen" erbaut. Dort werden 1694 Anna Sophie und 1701 Haubold Heinrich beigesetzt.