Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

- - - Aktuelle Meldungen für Jedermann - - -


Das Programm des 72. Heimatfestes

Lesen Sie hier das Programm des Heimatfestes 2019! Alle sind herzlich eingeladen...
Programm lesen...

Quiz zum 72. Heimatfest 2019

Dieses Jahr kann man auch online am Heimatfest-Quiz teilnehmen. Details dazu sind hier veröffentlicht.
Zu den Details des Heimatfest-Quiz...

Bild "Schaukasten:Schlossparkkonzert2019k.jpg"
Klicken zum Vergrößern

1. Loderslebener Schlossparkkonzert

Am 11. August 2019 findet von 15 bis 17 Uhr das 1. Loderslebener Schlossparkkonzert statt. Gestaltet wird das Konzert von Musikern der Burgmusikschule Querfurt. Für das leibliche Wohl sorgt der Naturkostladen Stefan Spiegel. Für die jüngeren Zuhörer sind Überraschungen geplant. Einlass ist ab 14 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro. Alle sind herzlich in den Schlosspark eingeladen.

Familiensportfest 2019

Lesen Sie hier einen kurzen Bericht vom Familiensportfest 2019 in Lodersleben.
Lesen...

Erstes Statement nach der Europa- und Kommunalwahl

Die Europa- und Kommunalwahl 2019 ist Geschichte. Ich möchte mich bei allen, die Ihre Stimme den in ihrem Sinne handeltenden Parteien, Wählergemeinschaften usw. gegeben haben, bedanken. Für unseren Ortschaftsrat konnten wir 2 neue Bewerber, die auch gewählt wurden, begrüßen. Zur Zeit haben die neu gewählten Mitglieder entsprechend des § 39 Kommunalwahlgesetz des Landes Sachsen -Anhalt (KWG LSA) die Bestätigung ihrer Wahl  von der Wahlleiterin erhalten. Innerhalb einer Wochenfrist (§ 43 Abs.1 KWG LSA) ist nun vom gewählten Vertreter die Zustimmung der Annahme oder Ablehnung der Wahl der Wahlleiterin mitzuteilen. Nach diesem Fristablauf und der anschließenden Konstituierung  sowie Wahl des Ortsbürgermeisters,werden wir dann namentlich den neuen Ortschaftsrat veröffentlichen.
Horst Fabich

Bild "Schaukasten:IMG_20190529_200436-1k.jpg"

Brückenbau macht Fortschritte

Die Brücke, Leimbacher Straße, nimmt Gestalt an.Wenn man bedenkt, dass erst vor wenigen Wochen der Grundstein mit der Montage des stählernen Unterbaus gelegt wurde. Zur Zeit geben die fleißigen Bauarbeiter der Bauhütte Querfurt dem Brückenbauwerk, durch Verblendung mit Porphyrsteinmaterial, eine, sich in die Umgebung recht gut einfügende Gesamtansicht. Wenn die Arbeiten weiterhin so zügig vorangehen, können wir von einer baldigen Freigabe der wichtigen Kreisstraße durch unseren Ort ausgehen.

Ein Kleinod wurde erneuert

Lesen Sie hier ein Dankeschön unseres Ortsbürgermeisters an Sponsoren und an fleißige Hände aus Lodersleben. Die kleine Brücke am Biotop im Schlosspark wurde erneuert.
Lesen...

Verkehrserziehung in der "Fröhlichen Kinderbude"

Hier ein Bericht über eine hilfreiche Veranstaltung mit unseren kleinsten Einwohnern für eine sichere Teilnahme am Straßenverkenr.
Lesen...

Ältere Nachrichten finden Sie im Schaukasten in der Rubrik "News-Archiv"