Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

- - - Aktuelle Meldungen für Jedermann - - -


Osterfeuer 2019

Osterfeuer haben in der Geschichte der Menschheit eine lange Tradition. Sie sind Brauchtum und haben tiefe christliche Wurzeln. Mit den Osterfeuern wurde im Frühjahr die Sonne begrüßt. Sie galten auch als Kult zur Sicherung der Fruchtbarkeit, des Wachstums und der Ernte, als Grundlage der Entwicklung der Menschen. Das heutige christliche Osterfeuer stammt ursprünglich aus Frankreich. Seit dem 11. Jahrhundert waren die Osterfeuer dann auch im deutschsprachigen Raum weitgehend verbreitet. In den vergangenen Jahrhunderten wurde die Bedeutung des Osterfeuers auf Gott übertragen. Der Glauben ist das Osterlicht, Ausgangspunkt unseres Lebens. Die Sonne steht als Sieger über den Winter und für das Erwachen nach einer langen kalten Zeit. Auch im Querfurter Ortsteil Lodersleben ist es längst eine Tradition geworden, alljährlich Osterfeuer zu veranstalten. Sowohl die Kirchengemeinde als auch die Feuerwehr halten diese Tradition aufrecht. Letztere startet das Osterfeuer alljährlich mit einem Fackelumzug durch unser Dorf. Ein Highlight auf das sich viele Kinder freuen. Anschließend werden schon die ersten Ostereier gesucht. Zur Freude für Groß und Klein. Der Höhepunkt ist aber das Entzünden des errichteten Holz- und Reisighaufens. Die wohltuende Wärme, die am Feuer aufsteigt, verleiht dieser Tradition ein besonderes Flair. Immer wieder zieht es die Besucher zum Feuer um sich dort zu wärmen, miteinander zu reden und um sich daran zu erfreuen. Ein Moment der Geselligkeit, der verbindet. Das diesjährige Osterfeuer der Feuerwehr beginnt am 20. April 2019 ab 16:30 Uhr am Feuerwehr Gerätehaus in Lodersleben. Die Kirchengemeinde startet ihre Osternacht mit Osterfeuer am 20. April 2019 ab 21 Uhr vor der Loderslebener Kirche. Beiden Veranstaltern wünsche ich viele Gäste aus Nah und Fern.

Verkehrserziehung in der "Fröhlichen Kinderbude"

Hier ein Bericht über eine hilfreiche Veranstaltung mit unseren kleinsten Einwohnern für eine sichere Teilnahme am Straßenverkenr.
Lesen...

Bericht vom Heimatfest 2018

Hier kann man einen bebilderten Bericht vom Heimatfest 2018 lesen
Lesen...

Ergebnisse vom Bürgerkönigsschießen 2018

Das Bürgerkönigsschießen 2018 des Schützenvereins hat statt gefunden. Hier die Ergebnisse.
<...weiterlesen>

Christmette 2017 in der Sankt Pankratius Kirche in Lodersleben

Ein kleiner Bericht über eine gelungene Weihnachtsveranstaltung in der Kirche zu Lodersleben.
Zum Artikel hier klicken

Bildergalerie zum 70. Heimatfest 2017

Eine umfangreiche Sammlung von Bildern zum Heimatfest 2017 ist jetzt online. Viel Freude beim Anschauen.
<Zur Bildergalerie...>

Ältere Nachrichten finden Sie im Schaukasten in der Rubrik "News-Archiv"