Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

- - - Aktuelle Meldungen für Jedermann - - -


Bild "Schaukasten:Heimatstube092019k.jpg"
Klicken zum Vergrößern

Heimatstube geöffnet

Am Sonntag, 8. September 2019, wird die Heimatstube von 9:30 Uhr bis 16 Uhr geöffnet sein. Noch einmal ist die Sonderausstellung zu den schweren Jahren des Neubeginns nach dem zweiten Weltkrieg zu sehen.
Erich Bleimeister wird wie gewohnt seinen Besuchern mit seinen fachkundigen Ausführungen zur Seite stehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten werden.

Bericht vom 1. Loderslebener Schlossparkkonzert

Lesen Sie hier einen Bericht vom 1. Loderslebener Schlossparkkonzert.
Lesen...

Bericht vom Heimatfest 2019

Hier kann man einen bebilderten Bericht vom Heimatfest 2019 lesen
Lesen...

Sport macht Spaß

Bild "Schaukasten:Sporthalle2019k.jpg"
Klicken zum Vergrößern
Unter diesem Motto stand ein soziales Projekt, der Personalentwicklungs und –mangement GmbH Querfurt. Dieses beinhaltete eine neue Wandgestaltung in der Turnhalle Lodersleben. Die Filialleiterin des Hagebau-Centrums in Querfurt, Anke Burda–Dargel, unterstützte uns mit der Bereitstellung von diversen Materialien für die Wandgestaltung. 5 junge Menschen haben ihre Ideen und Kreativität an der Wand freien Lauf gelassen.
Das Motto „Sport macht Spaß“ spiegelt sich in den Wandbildern wieder und überträgt sich auf die Nutzer der Turnhalle. Der Loderslebener  Sportverein möchte sich bei allen Beteiligten die dieses Projekt unterstützt haben  bedanken.
Im Auftrag des Loderslebener  Sportverein
Bärbel Hannemann

85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Lodersleben

Hier kann man den Bericht von der Jubiläumsfeier der Freiwilligen Feuerwehr Lodersleben aus dem Stadtanzeiger lesen.
Bild "Schaukasten:Lesen.jpg"

Familiensportfest 2019

Lesen Sie hier einen kurzen Bericht vom Familiensportfest 2019 in Lodersleben.
Lesen...

Erstes Statement nach der Europa- und Kommunalwahl

Die Europa- und Kommunalwahl 2019 ist Geschichte. Ich möchte mich bei allen, die Ihre Stimme den in ihrem Sinne handeltenden Parteien, Wählergemeinschaften usw. gegeben haben, bedanken. Für unseren Ortschaftsrat konnten wir 2 neue Bewerber, die auch gewählt wurden, begrüßen. Zur Zeit haben die neu gewählten Mitglieder entsprechend des § 39 Kommunalwahlgesetz des Landes Sachsen -Anhalt (KWG LSA) die Bestätigung ihrer Wahl  von der Wahlleiterin erhalten. Innerhalb einer Wochenfrist (§ 43 Abs.1 KWG LSA) ist nun vom gewählten Vertreter die Zustimmung der Annahme oder Ablehnung der Wahl der Wahlleiterin mitzuteilen. Nach diesem Fristablauf und der anschließenden Konstituierung  sowie Wahl des Ortsbürgermeisters,werden wir dann namentlich den neuen Ortschaftsrat veröffentlichen.
Horst Fabich

Bild "Schaukasten:IMG_20190529_200436-1k.jpg"

Brückenbau macht Fortschritte

Die Brücke, Leimbacher Straße, nimmt Gestalt an.Wenn man bedenkt, dass erst vor wenigen Wochen der Grundstein mit der Montage des stählernen Unterbaus gelegt wurde. Zur Zeit geben die fleißigen Bauarbeiter der Bauhütte Querfurt dem Brückenbauwerk, durch Verblendung mit Porphyrsteinmaterial, eine, sich in die Umgebung recht gut einfügende Gesamtansicht. Wenn die Arbeiten weiterhin so zügig vorangehen, können wir von einer baldigen Freigabe der wichtigen Kreisstraße durch unseren Ort ausgehen.
(Update vom 20. Juni 2019) Die Brücke wurde heute von den Verantwortlichen abgenommen, die Öffnung für den Durchgangsverkehr wird am Montag den 24.06.2019 erfolgen. Durch die Verwendung von Wasserbausteinen ordnet sich das Bauwerk aus meiner Sicht recht gut in Umgebung ein. Einzige Einschränkung wird die Geschwindigkeitsreduzierung für den Bereich der Brücke, mit 30 Km/h sein. Grund ist das noch fehlende Geländer, dass in ca. 14 Tagen montiert werden soll.
Offiziell war die Baumaßnahme bis 02.07.2019 eingeplant. Dank der guten Organisation des Bauablaufes, ist hier dem bauausführenden Betrieb, der Bauhütte Querfurt ein großes Lob auszusprechen. Weiterhin möchte ich mich bei den direkten Anwohnern an der Baustelle, sowie den Loderslebener Bürgern für Ihr Verständnis bezüglich der Behinderungen, bedanken.
Horst Fabich - Ortsbürgermeister

Ein Kleinod wurde erneuert

Lesen Sie hier ein Dankeschön unseres Ortsbürgermeisters an Sponsoren und an fleißige Hände aus Lodersleben. Die kleine Brücke am Biotop im Loderslebener Park wurde erneuert.
Lesen...

Verkehrserziehung in der "Fröhlichen Kinderbude"

Hier ein Bericht über eine hilfreiche Veranstaltung mit unseren kleinsten Einwohnern für eine sichere Teilnahme am Straßenverkenr.
Lesen...

Ältere Nachrichten finden Sie im Schaukasten in der Rubrik "News-Archiv"