Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Christmette 2017 in der Sankt Pankratius Kirche in Lodersleben


Bild "Schaukasten:2018-01-14-PHOTO-00001326k.jpg"
Klicken zum Vergrößern
Am Heiligabend öffneten die Türen der Kirche kurz vor 17.00 Uhr zur alljährlichen Christmette.
Um dies zu ermöglichen bedurfte es einer guten Vorbereitung durch viele Beteiligte.
Der Mittelpunkt der Christmette ist das Krippenspiel, durch welches die Geburt Jesu dargestellt wird, der Anlass zum Begehen des Weihnachtsfestes. Bereits Wochen vor Weihnachten begannen dafür die wöchentlichen Proben durch 18 Kinder und Jugendliche im Alter von vier bis sechzehn Jahren unter der Regie von Steffi Trautmann und Susanne Ölke. Ebenso probten unsere Musiker Katharina Jany, Tini Jany, Konstantin Klinger, Marcel Busse und Felix Ölke für ihren Auftritt.

Bild "Schaukasten:2018-01-14-PHOTO-00001327k.jpg"
Klicken zum Vergrößern
Der Weihnachtsbaum wurde aus dem Wald geholt, aufgestellt und geschmückt, die Technik für das Krippenspiel und die Musiker installiert und die Kirche weihnachtlich geschmückt.
Durch Mitglieder des Fördervereins Pfarrhaus und Kirche Sankt Pankratius wurden noch pünktlich zum Heiligabend rechts und links neben der Eingangstür zur Kirche neue Lampen an der sanierten Fassade angebracht, welche durch ihr schönes Licht die Besucher der Christmette willkommen hießen. Nach dem Ausklingen der Kirchenglocken um 17.00 Uhr wurde der Gottesdienst durch Frau Freihofer, unsere neue Gemeindepädagogin, eröffnet.
Danach folgte das Krippenspiel. Es wurde in diesem Jahr in einer modernen Version dargestellt. Nachrichtensprecher und Korrespondenten berichteten live aus Jerusalem zu den Geschehnissen rund um Josef, Maria und dem Jesuskind.

Bild "Schaukasten:2018-01-14-PHOTO-00001325k.jpg"
Klicken zum Vergrößern
Auch Frau Freihofer fand in der Weihnachtsbotschaft eindringliche Worte, in dem sie von der Weihnachtsgeschichte den Bogen bis in unsere moderne Zeit spannte und verdeutlichte, dass sowohl damals wie heute oft die gleichen Aufgaben zu bewältigen sind.
Einen festlichen Rahmen wurde der Christmette durch das Spiel unserer Musiker verliehen. Es war so begeisternd, dass die Besucher kräftigen Applaus spendeten, was für einen Gottesdienst sonst nicht üblich, aber hier durchaus angebracht gewesen ist.

Bild "Schaukasten:2018-01-14-PHOTO-00001328k.jpg"
Klicken zum Vergrößern
Die Resonanz bei den Besuchern der Christmette war mehr als positiv. Durch ihren Inhalt und ihre Ausgestaltung fand man eine besinnliche Einstimmung auf das Weihnachtsfest.
Dies alles war aber nur durch die unermüdliche Arbeit von vielen Beteiligten möglich. Herzlichen Dank dafür, dass dieser Höhepunkt in unserem dörflichen Leben jedes Jahr so stattfinden kann.
Einen ganz besonderen Dank gebührt aber unserer großen Anzahl von Kindern und Jugendlichen, die in der Vorweihnachtszeit neben all ihren anderen Verpflichtungen so tapfer geübt haben.

Jeder, der gern am Krippenspiel oder an den Vorbereitungen 2018 teilnehmen möchte, ist herzlich willkommen!

Sprengelbeirat der Kirchengemeinde
Gemeindegesprächskreis
Förderverein Sankt Pankratius