Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Eine Tüte Spaß für alle

Unter diesem Motto feierte Lodersleben sein 71. Heimatfest

(Bilder anklicken zum Vergrößern)
Bild "Schaukasten:hf2018-1k.jpg"

Wieder einmal meinte es Petrus gut mit den Loderslebenern und seinen Gästen, denn das traditionelle Heimatfest, welches vom 29. Juni bis zum 01. Juli 2018 stattfand, wurde mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen begleitet.


Das Volleyballturnier um den Heimatfestpokal leitete den kommunalen Höhepunkt am Freitag, dem 29. Juni, in der Loderslebener Turnhalle ein.
Den Kampf um den Wanderpokal, der übrigens zum 21. Mal ausgetragen wurde, konnte dieses Jahr von den Männern aus Lodersleben gewonnen werden.
Der Abend wurde dann in gemütlicher Runde gemeinsam mit den Zuschauern und den Volleyballern vor der Turnhalle beendet.


Bild "Schaukasten:hf2018-2k.jpg"

Ebenso wie das Volleyballturnier gehört auch das am Samstag im Schlosspark stattfindende Sängertreffen zur langjährigen Tradition des Heimatfestes und findet alljährlich auch reges Interesse.
Federführend durch Claudia und Gunther Geipel und vielen anderen Freunden des Chorgesanges, konnte auch dieses Jahr ein auf hohem Niveau bestücktes Sängertreffen durchgeführt werden.
Vier Chöre der Umgebung unterhielten drei Stunden das interessierte Publikum, das vom Können der Sängerinnen und der Sänger im beeindruckenden Ambiente des Schlossparkes verzaubert wurde. Das Liederheft für das Massensingen wurde unter Leitung von Frau Zanke erweitert. Vielen Dank hierfür.
Alle Chöre haben zum Abschluss versprochen, auch im nächsten Jahr zu diesem wunderschönen Sängertreffen wiederzukommen.
Die Frauen des Loderslebener Sportvereins führen zum „Sängertreffen“ wieder einen großen Kuchenbasar durch, der auch in diesem Jahr sehr gut besucht wurde. Die insgesamt 30 Kuchen waren in Windeseile von den zahlreich angereisten Sängern und Sängerinnen und den Besuchern verspeist worden.


Bild "Schaukasten:hf2018-3k.jpg"

Der Nachmittag wird aber ebenso von unseren Kindern gut in Erinnerung bleiben.
Schließlich war unser Motto zum diesjährigen Heimatfest „Eine Tüte Spaß für alle“.
Der Schützverein führte Luftgewehr- und Schießen mit dem nicht so gefährlichen Lasergewehr für die Kinder durch, mit dem Europahaus Querfurt wurde Basteln und Spiele angeboten. Hüpfburg, Kinderkarussel und Losbude fanden auch reges Interesse.


Der Tanzabend mit der Liveband „KaessLight“ rundete den Samstagabend ab.
Den bekannten Songs und den beliebten Rhythmen konnte sich das begeisterte Publikum nicht entziehen, denn bei den angenehmen Temperaturen war die Tanzfläche immer gut gefüllt.
Es fehlte nur... Das Feuerwerk!!! Kurz vor dem Heimatfest kam die berechtigte behördliche Absage wegen zu hoher Waldbrandgefahr. Schade, dann eben erst 2019 wieder.


Bild "Schaukasten:hf2018-4k.jpg"

Doch bereits am Sonntagmorgen, dem 1. Juli, fanden sich bei herrlichem Sonnenschein 91 Lauffreudige zum 31. „Lauf um die Lautersburg“ im Schlosspark Lodersleben ein, der 09:30 Uhr gestartet wurde.
Dieser Kreisranglistenlauf ist fest im Terminkalender der Aktiven verankert, zählt doch die Strecke durch den Ziegelrodaer Forst zu den schönsten des Wettstreites auf Kreisebene.
Große Anstrengungen mussten für  die Herrichtung der Laufstrecken aufgebracht werden. Besonderer Dank gilt dem Landes-Forstbetrieb unter der Leitung des Revierförsters Herrn Steinicke, der Stadt Querfurt und noch vielen freiwilligen Helfern aus Lodersleben.


Bild "Schaukasten:hf2018-7k.jpg"

Die „Original Kranzberger Musikanten“ verkürzten mit ihrer Blasmusik während des musikalischen Frühschoppens das Warten auf die Siegerehrung.
Die freiwillige Feuerwehr Lodersleben stellt die Gefahrenquellen, die im Haushalt auftreten können am Beispiel eines Fettbrandes anschaulich dar.
Die Zuschauer folgten interessiert den Ausführungen.
Der Schützenverein ehrte seine Sieger und Platzierten vom jährlichen Bürgerkönigschiessen im Kleinkaliber (vom Pfingstwochenende) und kürte auch seinen neuen Schützenkönig im Verein.


Bild "Schaukasten:hf2018-6k.jpg"

14:00 Uhr begann dann das unterhaltsame Nachmittagsprogramm unter dem Motto „Eine Tüte Spaß für alle“.
Traditionsgemäß ehrte unser Ortschaftsratsvorsitzende, Horst Fabig in seiner Festansprache den jüngsten und ältesten Bürger unseres Ortes.
Danach begann das Programm mit den Darbietungen unserer Kleinsten aus dem Kindergarten Lodersleben. Unter der Leitung der Erzieherinnen Frau Nelke, Frau Karl und Frau Stör, zeigten ihre Schützlinge, was sie an Liedern und Tänzen einstudiert hatten.
Die Muttis der „Fröhlichen Kinderbude“ verwöhnten die Besucher am Sonntag mit Kaffee und 26 Kuchen. Das begeistere Publikum, was wieder zahlreich im Schlosspark erschienen und lauschte den Programmpunkten der „Fröhlichen Kinderbude“.
Danach folgte das ausgiebige Programm des Loderslebener Sportvereins.
Natürlich haben sich auch zahlreiche Loderslebener als Künstler unter die Beteiligten des Programmes gemischt.


Bild "Schaukasten:hf2018-5k.jpg"

Höhepunkt des Programmes waren unsere „Quernemolche“. Entweder als rüstige Omas oder als Primaballerinas aus dem Schwanensee. Die Zuschauer waren begeistert und konnten nicht genug Fotos von den feschen Männern schießen.
Unsere Frauen brauchten sich auch nicht verstecken, als fesche Holzfällerinnen mit Bierkästen bewaffnet lieferten sie einen schönen Showtanz ab.
Unser Nachwuchs stand den Frauen und Männern in keiner Weise nach.
Ihre Darbietung mit den Fußpuppen war ein voller Erfolg.
Die Versteigerung der Fußpuppen kommt wieder einem sozialen Projekt zugute.
Weiterhin erfolgte auch die Auflösung unseres Publikums-Quizs mit Prämierungen durch Auslosung unserer Glücksfee Nicole Dittmann.
Zum Abschluss des Sonntag-Nachmittagprogramms konnte der Startschuss zum beliebten Entenrennen auf der Querne ertönen. Jedes Kind konnte dabei seine Plastikente ins Rennen schicken.


Die Heimatstube unseres Ortes war am Sonntag für viele Interessierte und Neugierige mit dem Thema „Höhepunkten der letzten Sonderausstellungen“ geöffnet.


Im Rückblick auf das Heimatfest-Wochenende kann man feststellen, es war wieder ein kommunaler Höhepunkt im Dorfleben von Lodersleben. Es hat uns auch gezeigt, dass man diese Traditionen auch weiterhin pflegen und erleben soll.
An dieser Stelle sei auch noch einmal allen Mitgliedern des Loderslebener Schützenvereins, des Sportvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und der vielen Beteiligten ausgesprochen, die mit ihren unterschiedlichsten Aktivitäten für den reibungslosen Ablauf des Festes sorgten und dabei auch von vielen hier nichtgenannten Loderslebenern unterstützt wurden, die sich ebenso an der Ausgestaltung des Heimatfestes beteiligten.
Nicht zuletzt danken die Organisatoren des Heimatfestes an dieser Stelle auch allen Sponsoren, die mit ihren Geld- und Sachspenden dieses Fest unterstützten.


Wir freuen uns schon auf 2019, traditionell am ersten Juli-Wochenende zum nächsten Heimatfest.


Im Auftrag der Loderslebener Vereine
Carmen Selke und Bärbel Hannemann