Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Bericht vom 73. Heimatfest in Lodersleben

Mit dem Motto „Klein und fein, Heimatfest muss sein“ startete der Loderslebener Sportverein e.V. die Planungen zum 73. Heimatfest 2022. Die Frage stand lange im Raum, kann das Heimatfest wie geplant stattfinden! Es konnte und wie!!!

Am Freitag, dem 01.07.2022 startete das 23. Volleyballtunier um den F.C.-Röder Cup in der Turnhalle. Insgesamt 6 Mannschaften aus Allstedt, Gatterstädt sowie Lodersleben traten zum gemeinsamen Spielen an und erstmals wurde seit einigen Jahren wieder ein Wanderpokal vergeben. An diesem Abend stand der Spaß im Vordergrund und so konnte zum ersten Mal die Loderslebener Jugend ihr Können unter Beweis stellen. Im Finalspiel trat die Jugendmannschaft gegen die Loderslebener Männermannschaft an. Letztere Hobbymannschaft nahm den Wanderpokal mit nach Hause. Nach dem offiziellen Teil wurde bis spät in die Nacht noch Volleyball gespielt.

Am Samstag wurde es mit der Band Kaesslight musikalisch im Schlosspark. Die Freude bei den Gästen, endlich wieder das Tanzbein zu schwingen, war riesig. Die Stimmung war an dem sommerlichen Abend einfach ausgelassen und für diejenigen, die nicht tanzten, kamen gute Gespräche zu Stande und sie freuten sich auf ein Wiedersehen mit Freunden und Bekannten. Leider musste das Feuerwerk aufgrund der Waldbrandstufe ausfallen. Das bedauern wir sehr.

Am Sonntag startete um 09.30 Uhr im Park der allbekannte 33. Lauf um die Lautersburg. Dabei konnten sich die Läufer, die aus dem gesamten Saalekreis anreisten, spontan anmelden und die 2 km, 5 km, 9 km oder die 15 km Strecke laufen. Die Sonne schien, aber der Wald brachte den nötigen Schatten, um einen guten Lauf zu absolvieren. 62 Läufer gingen an den Start und holten sich bei der Siegerehrung die Medaillen und Urkunden bei Carmen Selke ab.
Zahlreiche Besucher konnten sich in der Heimatstube bei Erich Bleimeister und Lutz Hannemann informieren.

Bei musikalischer Umrahmung wurde gegen Mittag einen Familientag eingeläutet. Die Highlights waren u.a. eine Schauvorführung der Freiwilligen Feuerwehr Lodersleben, die demonstrierten, was bei einem Fettbrand in der Küche zu beachten ist. Vielen Dank für die kleine lehrreiche Unterweisung unter Moderation des Wehrleiters Wolfgang Heinicke. An der Schießbude konnte man sich im Luftgewehr-Preißschießen unter Beweis stellen und sich dann die neuen Schützenkönige, welche geehrte wurden, ansehen. Stephanie Passier sowie Lutz Hannemann wurden Schützenkönigin und Schützenkönig im Bürgerschießen, welches traditionell Pfingstsamstag in Lodersleben stattfindet.

Im Anschluss traten die Kleinsten aus Lodersleben auf: die Fröhliche Kinderbude präsentierte ein kleines Programm mit ihren Erzieherinnen. Am Ende tanzten alle Eltern mit Ihren Kindern zusammen auf der Bühne. Vielen Dank an unsere kleine Bande. Das traditionelle Kirschenessen wurde weitergeführt. Dabei erhalten die Kinder des Festes kostenlos eine kleine Tüte mit leckeren Kirschen. Wir danken der Agrargenossenschaft Querfurt, die uns dabei immer unterstützt und die Kirschen sponserte.

Der Ortsbürgermeister Horst Fabich ergriff dann das Wort. Die Ehrungen der jüngste und  der älteste Bürger ist ebenso eine langjährige Tradition und wurde mit kleinen Präsenten ausgezeichnet. Der alte Sportvorstand um Carmen Selke wurde im offiziellen Rahmen verabschiedet und der neue Vorstand um die Vorsitzende Bärbel Hannemann begrüßt. Herr Fabich, der selbst kürzlich erst den 70. Geburtstag feierte, wurde ebenso durch den Ortschaftsrat sowie dem Sportverein geehrt und mit kleinen Präsenten sowie netten Worten Lob gepriesen.

Der Abschluss fand durch unser kleines aber feines Entenrennen auf der Querne statt. Die Kinder freuten sich, dass es auch in diesem Jahr endlich wieder einen Rennentenkönig gab. Der kleine Willi, welcher die schnellste Ente hatte, freute sich über seine kleine goldene Ente. Die Hüpfburg, das Karussell sowie unsere Händler machten das Fest perfekt.

Im Namen des Vorstandes möchten wir allen Partnern, Sponsoren sowie freiwilligen Helfern danken, die uns bei der kurzfristen Vorbereitung geholfen haben. Ohne Sie alle kann so ein Heimatfest nicht stattfinden.
Die Interessengemeinschaft Heimatfest freute sich über die zahlreichen Besucher und deren Lob, dass wieder eine solche Veranstaltung stattfinden konnte.

Im Namen aller Mitglieder der Interessengemeinschaft Heimatfest

Die Planungen für das Heimatfest 2023 sind in vollem Gange. Details werden zu gegebener Zeit veröffentlicht. Bitte merken Sie sich vor 30.06. – 02.07.2023.
Für die sportlichen Kandidaten gilt: Lauf um die Lautersburg am 02.07.2023 (eine Voranmeldung ist nicht nötig).