Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Sportverein kümmert sich um gefiederte Freunde

Bild "Schaukasten:201303k.jpg"Der Loderslebener Sportverein rief im Herbst 2012 zu einer Aktion auf, um im Schlosspark Lodersleben mehrere Nistkästen zu montieren und für den Winter auch ein Vogel-Futterhäuschen aufzubauen. Viele Mitglieder des Sportvereins fanden diese Idee sehr gut und signalisierten auch gleich ihre Bereitschaft, an diesem Vorhaben tatkräftig mitzuhelfen. Marina Schöneburg organisierte die Fertigung der Nistkästen und des Futterhäuschens und fand mit der Werkstatt der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt e.V. einen qualifizierten und sehr verlässlichen Partner. Es wurden verschieden große Nistkästen in guter Qualität angefertigt, so dass unsere kleinen Höhlenbrüter wie Blau- und Kohlmeise oder Kleiber, als auch die größeren wie der Star, ihre richtige Nisthilfe finden können. Für die Fertigung des feuerverzinkten Ständers für das Vogelfutterhäuschen konnte Lutz Hannemann die Firma Metallbau Querfurt als Partner gewinnen, so dass die Kosten für das Gesamtvorhaben sich in Grenzen hielten.
Der Sportverein Lodersleben möchte mit dieser Aktion wieder darauf aufmerksam machen, dass man auch mit kleinen Beiträgen den Ort Lodersleben attraktiver gestalten kann.

Am 25. November 2012 war es dann soweit. Mitglieder des Sportvereins trafen sich mit ihren Familien, um die Nistkästen nun endlich aufzuhängen und das Futterhäuschen aufzustellen.
Hierbei waren vor allem die Kinder die Hauptakteure, die mit sehr viel Freude und ideenreich an die Arbeit gingen. Zum Schluss bekam jeder Mithelfer noch einen Bausatz für einen Nistkasten als Anerkennung mit nach Hause. Die Kinder konnten dann gemeinsam mit ihren Eltern selbst eine Nisthilfe zusammenbauen und bei sich einen geeigneten Ort für ihren Nistkasten finden.
Der Winter neigt sich nun zu seinem Ende. Den ersten Erfolg für unsere Arbeit im Herbst konnten wir schon verzeichnen.  Das aufgebaute Vogelfutterhaus war im Winter von einer hohen Anzahl von kleinen und großen Futter suchenden Vögeln besucht und dankend angenommen worden.
Als Sponsor für das notwendige Vogelfutter konnte der Sportverein die DRK Ortsgruppe Lodersleben/Gatterstädt gewinnen. Mitglieder es Sportvereins aber auch andere Bewohner Loderslebens, die in oder durch den Schlosspark gingen, sorgten stets für reichlich Futter für unsere gefiederten Freunde und beobachteten das rege Treiben am Futterhäuschen.
Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass mit dem nahenden Frühling auch die aufgehängten Nistkästen im Schlosspark und auch zu Hause ihren Zweck erfüllen und von den Singvögeln als Brutstätte angenommen werden.

Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden.
Lutz Hannemann, Sportverein Lodersleben e.V.