Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Gemeinschaftsaktion von Freiwilliger Feuerwehr und Sportverein  Lodersleben

(Bilder anklicken zum Vergrößern)

Bild "Schaukasten:nk20221k.jpg"Der Loderslebener Sportverein rief zur Nistkastenaktion 2022 im Schlosspark Lodersleben  auf.
Fast genau vor 10 Jahren hatten wir schon mal eine Aktion. Die alten Nistkästen sind nun schon in die Jahre gekommen, hängen nicht mehr richtig oder sind schon runtergefallen und undicht.
Mit der Werkstatt der Heilpädagogischen Hilfe Querfurt e.V. haben wir einen qualifizierten und sehr verlässlichen Partner für die entsprechenden Nistkästen gefunden. Es wurden verschieden große Nistkästen in guter Qualität angefertigt, so dass unsere kleinen Höhlenbrüter, wie Blau- und Kohlmeise oder Kleiber, als auch die größeren wie der Star, ihre richtige Nisthilfe finden können.
Unsere Bestellung von Fledermauskästen, Nistkästen für Stare und Nistkästen für Meisen stand pünktlich zur Abholung bereit.
Bild "Schaukasten:nk20222k.jpg"
Der Sportverein Lodersleben möchte mit dieser Aktion wieder darauf aufmerksam machen, dass man auch mit kleinen Beiträgen den Ort Lodersleben attraktiver gestalten und die Kinder an die Natur heranführen kann.
Am 13.03.2022 war es dann soweit. Mitglieder des Sportvereins, der Freiwilligen Feuerwehr und junge Familien aus Lodersleben trafen sich, um die Nistkästen nun endlich aufhängen zu können.
Herrn Hannemann erklärte den Kindern und den Erwachsenen, in welche Richtung die Öffnung des Nistkasten zeigen muss, damit er auch von den Vögeln angenommen wird.

Bevor es los ging, haben alle Kinder Ihren Namen auf den Boden der Nistkästen schreiben lassen, damit Sie auch sehen, wo ihr Nistkasten ist.
Bild "Schaukasten:nk20223k.jpg"Unsere Feuerwehr hatte die entsprechenden Leitern mit, um die Kästen auch in der entsprechende Höhe mit den Kindern zu befestigen.
Hierbei waren vor allem die Kinder die Hauptakteure, die mit sehr viel Freude und Ideenreichtum an die Arbeit gingen. Zum Schluss bekam jeder kleine Helfer noch ein kleines Heftchen „Vögel bestimmen (Gäste in unseren Gärten)" mit nach Hause. Eine kleine Stärkung, frische Äpfel, wurden dankend von den Kindern angenommen.
Jetzt hoffen alle Beteiligten, dass mit dem nahenden Frühling auch die aufgehängten Nistkästen im Schlosspark ihren Zweck erfüllen und von den Singvögeln als Brutstätte angenommen werden.

Vielen Dank nochmals an alle Mitwirkenden.

Bärbel Hannemann, Sportverein Lodersleben e.V.