Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Bereits das dritte Kind wurde mit Hilfe aus Lodersleben operiert

Bild "Schaukasten:P1040181bk.jpg"
Klick zum Vergrößern
Der Verein Help! - Wir helfen! e.V. aus der Region Schwäbisch Hall sammelt Spenden, um damit bedürftigen Kindern in Entwicklungsländern dringend benötigte medizinische Behandlungen zu ermöglichen. Ganz oben auf der Liste der Hilfen steht die Operation von Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, denn sie sind vergleichsweise einfach zu finanzieren und ermöglichen den betroffenen Kindern später ein glückliches und selbstbestimmtes Leben, welches ohne die rechtzeitige Hilfe nicht möglich wäre. Der Verein hat eigens dafür die Möglichkeit so genannter Samariter-Spenden geschaffen, mit der man durch eine Spende über 350 Euro einem Kind diese Behandlung komplett finanzieren kann. Dafür bekommt der Spender dann den Namen und eine Vorher-Nachher-Fotodokumentation des Kindes in Form einer Samariter-Urkunde.

Thomas Thrun aus Lodersleben lebt seit vielen Jahren in Schwäbisch Hall und ist als Vorstand im Verein ehrenamtlich aktiv. Die gesamte Vereinsarbeit wird ehrenamtlich erledigt, denn 100% der Spenden fließen in die Erfüllung des Vereinszwecks. Die Finanzierung von Vereinswerbung hat eigens ein Förderverein übernommen. Die Kontakte nach Lodersleben haben nun dazu geführt, dass bereits das dritte Kind mit Hilfe aus Lodersleben eine Operation erhalten hat. Im vergangenen Jahr hatten mehrere Spender, darunter Vereine des Ortes und Einzelspender, eine Operation finanziert und die Spende zum Loderslebener Heimatfest an Thomas Thrun übergeben. Inzwischen hat Ingo Lischke, Inhaber des Loderslebener Edeka-Marktes, bereits zwei weitere medizinische Behandlungen ermöglicht. Für die erste hatte er zum Weihnachtsmarkt eine Spendensammlung gestartet und die Spendensumme danach auf die notwendige Summe erhöht. Jetzt hat er eine zweite Samariter-Spende überwiesen.

Bild "Schaukasten:RoldanMharzalk.jpg"
Klick zum Vergrößern
Bei einem Familienbesuch hat Thomas Thrun die Samariter-Urkunde übergeben und Ingo Lischke auf diesem Wege persönlich Dankeschön gesagt. Beide sind früher in Lodersleben zur Schule gegangen und kennen sich deshalb schon aus Kindertagen. Operiert wurde mit der Spende ein kleiner Junge auf den Philippinen. Er wurde im Dezember 2014 mit einer linksseitigen Lippen-Gaumenspalte geboren. Die Eltern und seine drei Geschwister leben zur Zeit ohne eigenes Einkommen von Unterstützung durch Verwandte. Durch die erfolgreiche Behandlung kann der kleine Mharzal Roldan nun essen, trinken, sprechen lernen, später zur Schule gehen und hat damit die Chance, später der Armut seiner Familie zu entkommen. Der Verein hat inzwischen schon mehr als 1000 Menschen auf solche Weise Hilfe zur Selbsthilfe gegeben.

Ingo Lischke hat angekündigt, den Verein auch weiterhin unterstützen zu wollen und beim kommenden Weihnachtsmarkt in Lodersleben wieder Spenden zu sammeln. Er hofft, dass damit weiteren bedürftigen Kindern von Lodersleben aus geholfen werden kann.

Informationen zum Verein findet man im Internet unter www.help-wirhelfen.de