Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Weihnachtsmarkt in Lodersleben

Bild "wappen.jpg"Viele traditionelle Veranstaltungen haben einen saisonalen Charakter. Zu den beliebtesten Ereignissen gehören zweifellos Weihnachtsmärkte. Sie finden immer einen guten Zulauf, weil sie lichterglänzende Veranstaltungen in einer ansonsten eher grauen Jahreszeit sind und natürlich weil sie die Vorfreude auf das Weihnachtsfest vor allem bei den Kindern erhöhen. Daran erfreuen sich dann auch die Erwachsenen.

Aus diesem Grunde wurde im Jahre 1999 die Idee geboren, in Lodersleben einen Weihnachtsmarkt abzuhalten und auf diesem Wege zu ergründen, ob die hiesigen Einwohner eine solche Veranstaltung schätzen lernen. Erfahrungen mit der Ausrichtung eines Weihnachtsmarktes bestanden eigentlich nur in eingeschränktem Maße, daher musste man es einfach mal wagen.

Mit der zehnten Ausrichtung des Weihnachtsmarktes 2008 in Lodersleben konnte man mit Recht behaupten, dass dies zu einer festen Tradition geworden ist. Zu verdanken ist das einerseits der sehr guten Resonanz der Besucher, die bisher jedes Jahr zahlenmäßig zugenommen hat, aber andererseits auch der zahlreichen Helfer und Sponsoren, die durch ihren helfenden oder finanziellen Einsatz die Veranstaltung jedes Jahr erneut ermöglicht haben. Wir danken an dieser Stelle allen Helfern und Sponsoren des jährlichen Weihnachtsmarktes.

Alle Beteiligten werden sich bemühen, die Attraktivität der Veranstaltung weiter zu erhöhen. Vorschläge dazu sind willkommen und können unter oder im EDEKA-Markt abgegeben werden.