Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Was sollten Sie in Lodersleben sehen...

Lodersleben ist ein Ortsteil der Stadt Querfurt und liegt 4km westlich an der Landstraße nach Allstedt und Sangerhausen. Obwohl Lodersleben eher eine kleine Gemeinde darstellt, gibt es doch einige interessante Sehenswürdigkeiten, die man als Besucher des Ortes recht einfach zu Fuß erkunden kann.

Bild "wappen.jpg"Das Gemeindesiegel

Das Wappen und Gemeindesiegel von Lodersleben zeigt eine Waage auf grün-weißem Hintergrund. Das Symbol der Waage steht traditionell für die Tatsache, dass es im Ort eine eigene Gerichtsbarkeit gegeben hat, welche normalerweise vom Dorfschulzen, also dem Bürgermeister des Ortes, ausgeübt wurde.
Die "Mansfelder Blätter" von 1904 sagen zum Thema Gemeindesiegel folgendes: "...Eine ziemlich zahlreiche Gruppe hebt auf ihren Siegeln durch Abbildung der Göttin der Gerechtigkeit... den Besitz eines Dorfgerichtes hervor. Zu bemerken ist, dass... sich Lodersleben mit der Darstellung der Waage begnügt, um das Dorfgericht anzudeuten.
Bild "luftbild2.jpg"
Luftbild mit freundlicher Genehmigung von Peter und Ines Hinkeldey (Weißenschirmbach)