Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.

Männergesangverein 'Deutscher Sang' Lodersleben e.V.

Der Verein bestand seit 1878 ununterbrochen. Bis Anfang des Jahres 2005 war Otfried Deckert Dirigent, Chorleiter und Vereinsvorsitzender in Personalunion.

Die musikalische Leitung hat dann Matthias Dalitz übernommen. Henry Nelke wurde neuer 1. Vorsitzender des Vereines. Otfried Deckert blieb aber dem Verein als Sänger in der zweiten Bassstimme erhalten. Er hat viele Jahre eine sehr gute musikalische und leitende Arbeit für den Verein geleistet.

Bild "gesangverein01.jpg"

Jährlich wiederkehrende Höhepunkte der Vereinsarbeit waren das jährliche Sängertreffen mit befreundeten Chören zum Heimatfest und der traditionelle Sängerball. Darüber hinaus nahm der Chor auch an verschiedenen Veranstaltungen und Heimatfesten in der Umgebung teil. Bei verschiedenen Anlässen im Ort war der Verein immer ein fester Bestandteil der kulturellen Umrahmung, so zum Beispiel zum jährlich stattfindenden Weihnachtsmarkt.

Im Jahr 2014 löste sich der Verein leider auf und stellte seine aktive Arbeit ein. Das jährliche Sängertreffen zum Heimatfest wird aber als Tradition von den anderen Vereinen des Ortes weitergeführt.