Ich lobe mir mein Dörfchen hier! Denn schöne Auen als ringsumher die Blicke schauen blühen nirgends mehr.
(Bilder Anklicken zum Vergrößern.)

Tradition in Lodersleben - 66 Jahre Heimatfest

Wieder einmal meinte es Petrus  gut mit den Loderslebenern und seinen Gästen, denn das traditionelle Heimatfest, welches vom 5. bis zum 7. Juli 2013 stattfand, wurde von optimalen Wetterbedingungen begleitet.

Bild "hfsport2013.jpg"Mit dem Volleyballturnier um den Heimatfestpokal, welches übrigens zum siebzehnten Mal ausgetragen wurde, begann am Freitag der 66. Geburtstag des kommunalen Höhepunktes unseres Ortes. Neben der Mannschaft des Loderslebener Sportvereins starteten die Frauen des SV Rothenschirmbach 1920 und einer Mannschaft aus Merseburg den Kampf um den Wanderpokal.
Den Zuschauern wurden spannende Spielsätze der Volleyballmannschaften geboten. Im diesjährigen Turnier dominierte die Frauenmannschaft des LSV gegenüber den Gästen und gewann zum wiederholten Male die Siegertrophäe.
Der sportliche Abend klang in angenehmer gemütlicher Atmosphäre in der Turnhalle aus, von der auch die Gäste sehr angetan waren.

Bild "hfchor2013.jpg"Am Samstag, dem 6. Juli, fand auch das zur Tradition des Heimatfestes gehörende Sängertreffen im Schlosspark statt. Der Loderslebener Männerchor, der schon 1878 gegründet wurde, organisierte in diesem Jahr sein 36. Sängertreffen. Zur diesjährigen Veranstaltung waren 9 Chöre aus unserer Region der Einladung des Männergesangsvereins "Deutscher Sang" Lodersleben gefolgt.
Die einzigartige Akustik und das Ambiente der Parkanlage lässt nicht nur das Sänger-, sondern auch das Hörerherz höher schlagen, spürt man doch die Freude und Begeisterung, mit der die Sänger und Sängerinnen bei der Sache sind.

Die Frauen des Loderslebener Sportvereins führen zum "Sängertreffen" wieder einen Kuchenbasar durch, der auch in diesem Jahr sehr gut besucht wurde. Die insgesamt 24 Kuchen sind in Windeseile von den zahlreich angereisten Sängern und Sängerinnen sowie den Besuchern verspeist worden.
Der Tanzabend mit dem bayrischen Trio "Die Rossinis" rundete den Samstag ab. Mit bekannten Songs aus den 50er und 60er Jahren aber auch aktueller Hits konnte der Geschmack der älteren und der jüngeren Generation getroffen werden. Die Tanzfläche war stets gut besucht.

Bild "hflauf2013.jpg"Am Sonntag morgen hieß es jedoch für die Organisatoren und Aktiven zum 26. "Lauf um die Lautersburg" zeitig aufstehen. Ab 8:30 Uhr öffnete das Organisationsbüro zur Anmeldung der Läufer. Den Startschuss um 9:30 Uhr gab unser Bürgermeister Peter Kuhnert mit der kleinsten Sportpistole der Welt.
97 Lauffreudige fanden sich bei herrlichem Sonnenschein für die Laufstrecken 2 km, 5 km, 9 km und 15 km im Schlosspark ein. Der als Kreisrangliste eingestufte Laufwettbewerb ist fest im Terminkalender vieler Läufer verankert, zählt doch die Strecke durch den Ziegelrodaer Forst zu den schönsten des Wettstreites auf Kreisebene.
Die "Original Kranzberger Musikanten" verkürzten mit ihrer Blasmusik während des musikalischen Frühschoppens das Warten auf die Siegerehrung.  

Bild "hfprogramm2013-1.jpg"14 Uhr begann dann das unterhaltsame Nachmittagsprogramm für Jung und Alt unter dem Motto "Alles unter einem Hut". Traditionsgemäß ehrte unser Ortschaftsratsvorsitzende, Horst Fabig, in seiner Festansprache den jüngsten und ältesten Bürger unseres Ortes. Der Schützenverein führte die Siegerehrung des Bürgerkönigsschiessens im Kleinkaliber durch und ehrte den Schützenkönig 2013.
Musikalisch wurde das Nachmittagsprogramm von Liedern der drei Mädchen Marie-Christin Schneider, Pia Dönicke und Pauline Schmidt und einer tollen Nachwuchssängerin aus Leimbach Jessica Owczarek umrahmt.
Der Kindergarten aus Gatterstädt begeisterte das Publikum mit einem bunten und lustigen Programm.

Bild "hfprogramm2013-2.jpg"Der Loderslebener Sportverein überbrachte den Gästen des 66. Heimatfestes wieder ein kleines "Überraschungspaket". Mit einer Hutshow wurden die neuesten Kreationen des modernen Kopfschmuckes dargeboten, die das Publikum am Ende noch ersteigern konnten.
In der kleinen Parodie zur Loderslebener Olsenbande zeigten die Sportlerinnen und Sportler ihre schauspielerischen Fähigkeiten. Lachen und Schmunzeln durchzog die Reihen, wenn man erkannte, wer sich hinter dem dargestellten Stars der Vergangenheit verbarg.

Das zum 3. Mal durchgeführte Entenrennen auf der Querne fand auch dieses Jahr wieder großen Zuspruch bei unsern jüngeren Besuchern. Die Kleinsten konnten sich auf der Hüpfburg und auf dem Karussell tummeln, die kostenlos genutzt werden konnten. Die Muttis der "Fröhlichen Kinderbude" verwöhnten die Besucher am Sonntag mit Kaffee und Kuchen. Am Schießstand des Schützenvereins konnten die Gäste an den beiden Tagen im Rahmen des Preisschießens ihre Treffsicherheit testen. Die Heimatstube unseres Ortes war für viele Interessierte und Neugierige mit einer Sonderausstellung zur Butterherstellung geöffnet.  

Im Rückblick auf das Heimatfest-Wochenende kann man feststellen, es war wieder ein kommunaler Höhepunkt im Dorfleben von Lodersleben. Es hat uns gezeigt, dass man diese Traditionen auch weiterhin pflegen und erleben soll.
An dieser Stelle sei auch noch einmal allen Mitgliedern des Loderslebener Schützenvereins, des Sportvereins und des Männerchores Dank ausgesprochen, die mit ihren unterschiedlichsten Aktivitäten für den reibungslosen Ablauf des Festes sorgten und dabei auch von vielen hier ungenannten Loderslebenern unterstützt wurden, die sich ebenso an der Ausgestaltung des Heimatfestes beteiligten.
Nicht zuletzt danken die Organisatoren des 66. Heimatfestes an dieser Stelle auch allen Sponsoren, die mit ihren Geld- und Sachspenden dieses Fest unterstützten.

Wir freuen uns schon auf 2014, traditionell am ersten Juli-Wochenende zum nächsten Heimatfest.

Im Auftrag der Loderslebener Vereine
Lutz Hannemann